Regelmäßig werde ich von Menschen, die überlegen einen Präventionskurs zu belegen, gefragt, warum es Sinn macht bei mir einen Kurs zu belegen. Heutzutage gibt es zig Entspannungs-CDs zum Autogenen Training, der Progressiven Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining und vieles mehr. Warum also nicht einfach eine CD einlegen? Warum die Zeit investieren und in einen Kurs gehen, wenn ich das Gleiche doch Zuhause lernen kann?
Nun, es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum es Sinn macht, einen Kurs zu belegen! Die wenigsten können systematische Entspannungsverfahren wirklich in Eigenregie lernen bzw. so lernen, dass sie den vollen Nutzen daraus ziehen.
Die Kursleitung
Klar, ich als Anbieterin von Präventionskursen sage, dass die persönliche Kursleitung einen Unterschied macht. Aber ich bin mir sicher, das tut sie tatsächlich! Wenn ich z.B. Entspannungskurse gebe, dann kann ich an den Reaktionen der TeilnehmerInnen sehen, ob Sie mit den Übungen etwas anfangen können. Kleine Rückmeldungen des Körpers zeigen gut ausgebildeten Kursleitern, ob es mit der Entspannung klappt oder welche Phasen vielleicht auch besonders schwierig sind.
Feedback nach jeder Entspannung
Und auch die Feedback-Runden nach der Entspannung sind wichtig! Wenn die Teilnehmer mir offen mitteilen, ob eine Übung erfolgreich war oder nicht, kann ich Hilfestellungen anbieten. Ich habe als Kursleiterin ein großes Repertoire an Alternativen und Tipps parat, damit es beim nächsten Mal vielleicht noch besser klappt.
Austausch mit der Gruppe
Präventionskurse, die von der Krankenkasse bezuschusst werden, werden in Gruppe durchgeführt. Auch dies ist ein Vorteil! Die Teilnehmer können sich untereinander austauschen. Diejenigen, bei denen das Entspannen gut läuft ermutigen die, bei denen es noch nicht so gut klappt.
Und umgekehrt funktioniert es genauso! Auch wenn das Entspannen noch nicht sofort funktioniert, sieht man die Fortschritte bei den anderen Teilnehmern und gibt nicht so schnell auf.
Die richtige Position
Entspannen kann ganz schön anstrengend sein, wenn man die ganze Zeit versucht „richtig“ zu sitzen. Zwar wird auf guten CDs am Anfang auch auf die Haltung beim Entspannen eingegangen, aber diesen Teil hört man beim ersten Mal und dann nicht wieder. Ich sitze Dir aber gegenüber und kann aktiv unterstützen. Häufig reichen schon ganz kleine Veränderungen in der Haltung und schon geht z.B. das längere Sitzen besser. Oder es ist einfach nicht die richtige Position für Dich. Gemeinsam finden wir das heraus!
Blick über den Tellerrand
Gute Kursleiter haben ein großes Repertoire an Übungen zum Einstieg in die Stunde oder für den Stundenabschluss. Vielleicht wird eine Übung aus einem anderen Entspannungsverfahren, z.B. Yoga oder Qi Gong vorgestellt und Du spürst, dass das auch etwas für Dich sein kann. Oder die Teilnehmer bei einem Autogenes Training-Kurs schwärmen auch für die Progressive Muskelentspannung. Und schon ist das Interesse für etwas Neues geweckt!
Der innere Schweinehund
Es ist sicherlich nicht für alle ein Thema, aber wie heißt es so schön? Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Viele Menschen nehmen sich vor zu üben und sich etwas Gutes zu tun. In der Hektik des Alltags geht dies aber häufig unter. Da kann es durchaus eine Motivation sein, dass der Kurs bezahlt ist und der Krankenkassenanteil nur bei regelmäßiger Teilnahme erstattet wird. Ich gestehe – bei mir hat das schon ein paar Mal gewirkt!
Weitere Quellen
Wenn Du noch ein bisschen weiterlesen möchtest, dann gibt es bei Stiftung Warentest einen Artikel zu systematischen Entspannungsverfahren. Auch dort wird empfohlen, die Verfahren in einem Kurs zu lernen. Und beim Deutschlandfunk wird ebenfalls auf die Vorteile eines Kurses zum Erlernen der Entspannung hingewiesen.
Und wenn der erste Schritt getan ist und das Entspannen schon ganz gut klappt? Dann kann eine CD eine super Ergänzung sein, um das im Kurs Gelernte auch Zuhause weiter anzuwenden.
Neugierig geworden? Meine aktuellen und zukünftigen Präventionskurs-Angebote findest Du hier. Und wenn Hamburg zu weit weg ist, dann schau doch einmal auf der Seite der Zentralen Prüfstelle Prävention. Dort findest Du alle Präventionskurse, die von den Krankenkassen zugelassen sind.
Viel Spaß beim Entspannen!